Wird ein Quereinstieg innerhalb der Firma/Branche in die IT gemacht, dann entsteht eine geniale Situation: Im IT-Team ist plötzlich Fachwissen aus erster Hand vorhanden!

Zumeist bekommen Entwickler:innen ja nur sehr vereinfacht im Ticket ein paar Erklärungen zum Fachbereich/Domäne und implementieren die Features entsprechend der Vorgaben.

Da wurde aber schon von Fachabteilung über Projektmanager/Product Owner viel zusammengefasst und abstrahiert.

Die Information, die dann in der IT-Abteilung ankommt ist sehr fehleranfällig für Interpretationsfehler.

Das kann ganz unbewusst sein: Ein und derselbe Begriff wird in den Abteilungen einfach unterschiedlich aufgefasst. Oder Zusammenhänge sind bei den einen sonnenklar und andere würden nie daran denken.

💡Wenn nun jemand mit Berufserfahrung im Fachbereich in dem Entwicklungs-Team oder in einer der Zwischenebenen von Projektmanager/Product Owner ist, dann fallen diese Missverständnisse sehr viel schneller auf:



✅ Zusammenhänge und Prozesse im Fachbereich können im IT-Team unkompliziert erleutert werden.

✅ Nachfragen auf Spezifikationen werden deutlich konkreter bzw werden Sachverhalte nachgefragt, auf die im IT-Team sonst niemand gekommen wäre.

✅ Leute mit Fachbereichs-Erfahrung schreiben auch viel bessere und realistischere Tests - nicht nur die Edge-Case sind abgedeckt.

 

--> 💛 Die Software wird somit qualitativ schon gleich bei der Entwicklung deutlich besser!

--> 💰 Missverständnisse im Nachgang zu entdecken und korrigieren ist extrem teuer - aber wenn diese gleich bei der Implementierung auffallen (oder gar nicht erst entstehen), dann kostet das nur einen minimalen Mehraufwand bis gar nichts.

--> 💛 Das Team lernt voneinander! Es lernen nicht nur die Quereinsteiger:innen von den IT-Kolleg:innen. Es ist auch umgekehrt.
Beide tragen zum Team-Erfolg bei!

Emanuela Haberl

 



Hashtag#diversity Hashtag#womeninit Hashtag#itstories Hashtag#quereinstieg

 

 

 

 

 

 

8. Dezember 2023