Liebe Leute,
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kurz zur holiday-party letzte woche: das motto dieses jahr war hawaii. man hat dann so girlanden umgehaengt bekommen, alles war mit palmwedeln geschmueckt. und die palmwedeln hatten weihnachtskugeln drauf! (oder sind das dann holidaykugeln?).
war eine nette feier, aber es war wirklich eine holiday party und keine weihnachtsfeier. ganz witzig war ja, dass die feier fuer 3 bis 5 uhr am nachmittag angesetzt war.
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und um punkt fuenf war sense (so richtig musik ab, essen weg). das nehmen sie hier sehr genau!
Bin grad am durchchecken meiner "Zu Erzaehlen"-Liste, und sucher vergebens etwas, was ich hier am anschluss so schoen mit "apropos" oder "da faellt mir doch ein" ueberleiten koennte. aber das wird heute nichts. ich werd daher uebergangslos das naechste thema beginnen und (frei nach den fraggles):
"hat's dir nicht gefallen, dann bohr dir doch ein loch ins knie!" (ich hab den sinn dieses satzes uebrigens nie verstanden - wer erklaerungen hat, bitte mir diese zukommen lassen).
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Ich glaub ich schreib heute wieder mal was ueber die U-Bahn. das ist immer ein dankbares thema. Die erste quasi subway gabs in new york schon 1869 und so wie in der heutigen form gibt es sie sei 1904. also wenn man sagt, die subway ist ueber hundert jahre alt, dann meine ich das nicht nur zahlenmaessig, sonder auch insofern, wie diese zuege beinander sind.
da koennte man sich ja denken, new york, so eine moderne stadt und alles... das stimme vielleicht bei vielen dingen, aber sicher nicht bei der subway. bei manchen zuegen koennte man glauben, dass das dieselben sind, die vor 100 jahren auch schon gefahren sind.
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das ganze gilt aber nicht nur fuer die zuege sondern fuer das ganze ubahn-netz. und wie das so langsam gewachsen ist, haben die konstrukteure sich scheinbar nie wirklich was dabei gedacht. es gibt stellen, da kreuzen sich ca 5 verschiedenen linien. aber das ist dann keine grosse station ala karlsplatz, nein, es gibt gar keine station! (vielleicht haben die den karlsplatz gesehen und sich gedacht, nee die drogenleute wollen wir nicht haben).
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jedenfalls kreuzen sich die und man kann aber nicht umsteigen! da muss man dann rechtzeitig aussteigen, auf die strasse rausgehen ca 2 bloecke zu fuss gehen und beim naechsten ubahneingang der richtigen linie wieder ins subway-system eintauchen. ist nervig, aber das nervigste ist, wenn man keine metrocard oder so hat (oder wie das hier so schoen heisst: "unlimited ride"). weil mit der metrocard kommt man bei dem anderen eingang ja ganz einfach rein.
hat man allerdings eine karte, wo einem $2.25 abgezogen werden beim benuetzen der ubahn, der darf dann nochmal blechen (hier kommt man ja nur dann zu den ubahnen, wenn man seine card durchzieht und dann darf man durch das drehkreuz, also schummel wie bei uns waere nicht moeglich).
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zusaetzlich zu diesen oft kompliziert anmutenden stationsaufteilungen (die natuerlich alle einen sinn haben, und ich es einfach nicht verstehe), faellt schnell auf, dass hier fast nur stufen zu finden sind. rolltreppen oder lifte gibts nur in ganz ganz wenigen stationen (und diese sind extra und ganz wichtig auf der karte markiert). das heisst im endeffekt, wenn man diese treppen nicht schafft, hat man so ziemlich pech gehabt.
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manchmal sieht man dann auch muetter mit kinderwaegen: die heben dann das wagerl samt kind alleine die treppen hoch! das ist naemlich das naechste, was mich gewundert hat: es wird bei kinderwaegen nie hilfe angeboten. und ich hab einmal gefragt, ob ich helfen soll und da hab ich nur einen boesen blick bekommen. das ist wieder etwas was ich nicht verstehe...
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beim anbieten von sitzplaetzen gibts ganz aehnliche geschichten: es gibt hier (so wie bei uns auch) ein paar sitzplaetze in der naehe der ein/ausstiege, die als "priority seating - for persons with disabilities" markiert sind. die erste frage die man sich stellt, ist schon irgendwie: wieviele leute, die diese sitze brauchen, schaffen es schon gar nicht einmal ueber die treppen?
nun gut, das aber beiseite. bei uns wird ja oefters durchgesagt, man moege die sitzplaetze den personen ueberlassen, die sie notwendiger brauchen (oder so aehnlich... hab ich schliesslich lange nicht mehr gehoert - sagt der typ uebringens noch immer "notwendicher" oder haben sie das schon ausgebessert?).
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das gegenstueck dazu ist hier jedenfalls ein plakat, das sagt: "Please offer a seat - It's not only polite, it's the law!" HA! die gesetzeskeule! hier geht nichts, ohne dass nicht gleich das gesetz oder in anderen faellen ueberhaupt gleich das gefaengnis ins spiel gebracht wird. Das plakat geht dann noch folgendermassen weiter: "The Americans with Disabilities Act requires that these seats be made available to people with disabilities upon request. Please be aware, not all disabilities are visible."
Na pfuh! im endeffekt sagen die einem, dass man gegen das gesetz verstoesst, wenn man dort sitzt und nicht jemanden sitzen laesst, der eine nicht offensichtliche beeintraechtigung hat. na ich setz mich da lieber gar nicht erst hin - das vermindert mein risiko straffaellig zu werden!
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Plakate haben die amerikaner ueberhaupt gerne. vom haendewaschen-anleitungsschild und der stop-tafel am klo (sorry, hier ist das ja das bathroom oder restroom. ich krieg beide woerter nicht ueber die lippen. toilette ist klo ist WC und noch lange kein badezimmer und aus) hab ich ja schon berichtet. es gibt auch viele andere lustige plakate, zum beispiel eines, das bei uns auf der uni bei den liften und vor den stiegenhaeusern angebracht ist (dieses plakat find ich uebrigens super, aber es halten sich nicht viele daran)
"Burn calories, not electricity! Take the stairs! Walking up the stairs just 2 minutes a day helps prevent weight gain. It also helps the enviroment."
und so gibts fuer jede lebenslage ein plakat. also burn calories, offer a seat please,..
nun der letzte spruch fuer hier:
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EXIT ->
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f., new york im dezember 2009