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Liebe Leute,
heute mal wieder ein allgemeineres thema: was ist der unterschied zwischen "sorry" und "excuse me"? Vielleicht bin ich auch alleine damit, aber bevor ich nach New York gekommen bin, hab ich die beiden ausdruecke eigentlich gleichgesetzt. das eine vielleicht in bissi hoeflicher als das andere, aber sonst vom sinn her dasselbe. aber das kann auch daran liegen, dass ich im englisch-unterricht in der schule genau da geschlafen habe (sonst natuerlich nie - eh klar, was glaubt ihr denn).
hier hab ich muehsam den unterschied erst lernen muessen:
sorry ist eher im sinne von entschuldigung, wenn schon was passiert ist und
excuse me wird eher verwenden im sinne von "darf ich bitte durch" - also ein entschuldigen im vorhinein.
mag ein detail sein, ist aber im taeglichen ubahn-leben mehr als wichtig. da ist es mir schon mal passiert, dass ich halt unabsichtlich wen angestossen hab in der ubahn und dann hab ich automatisch "excuse me" gesagt.
gemeint war "tschuldigung", aber bei der angerempelten dame kam es rueber wie "hearst oide, geh halt aus dem weg, wenn ich vorbeigehe". dementsprechend einen boesen blick hab ich bekommen. und da hab ich mir dann angewoehnt, die ausdruecke richtig zu verwenden.
die leute sind generell im taeglichen umgang miteinander sehr sehr sehr sehr hoeflich und zuvorkommend. wann immer man auch nur ansatzweise an jemanden anderen vorbeigeht - selbst wenn genug platz ist und man die person nicht beruehren wuerde, aber einfach wenn man kurzfristig naeherkommt um vorbeizukommen, dann kommt immer ein "excuse me" vorher. immer!
und sollte man dann trotz "excuse me" vorher die person dann unanabsichtlich "gerempelt" oder meist eher "angestupst" haben, dann kommt noch ein "sorry" hinterdrein.
also man hat genug moeglichkeiten zu ueben, die beiden ausdruecke an der richtigen stelle auch von sich zu geben. das wird ja eine moerder-umstellung dann in wien: von staendigen hoeflichkeitsfloskeln zu ellbogen-rempeleien und durchquetschen ohne einen mucks zu machen (ausser man will noch hinterdrein-schimpfen ;-)
und was ganz erstaunlich ist hier: in der rush-hour ist es mir schon oefters mal passiert, dass mir ein sitzplatz angeboten wurde (meistens von hoeflichen gutaussehenden maennern im anzug). mhm... entweder die sind hier sehr gentleman-maessig unterwegs oder ich hab schon die altersgrenze fuers sitzplatzanbieten erreicht. ich hoffe mal auf ersteres.
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Ich hab ja schon mal erwaehnt, dass man hier fast nicht fernsehen kann, weil so viel werbung dazwischen gespielt wird. Heute werde ich euch mal ein paar eigenheiten dieser werbungen beschreiben. es gibt ja ein paar gute werbungen, die wirklich witzig zum ansehen sind - aber klarerweise ist das eher die minderheit. der grossteil der werbungen ist eher im stil von "happy grinsende family isst fruehstueck", "happy grinsendes kind isst fertigessen und mama ist ur gluecklich", "happy grinsender ehemann isst sein abendessen und frau ist super happy weil mann happy ist".
also sehr sehr klischeemaessig! aber das schlimmste sind diese grinser! da kommt mir das grauen, wenn die in die kamera grinsen! so furchtbar uebertrieben! das war die sorte werbung mithilfe von happy-grinsender-family. dieser typ werbung kommt in fast jedem genre irgendwie vor. aber was noch schlimmer ist als diese werbungssorte, sind die werbungen fuer medikamente.
Man bekommt hier ja ur viele medikamente ohne rezept im drugstore. und ganz schoene starke teilweise. und dann gibts auch die medikamente mit rezept (mit prescription). fuer diese medikamente wird auch werbung gemacht. und zwar mit den worten: "gehen sie zu ihrem arzt und sagen sie ihm, dass dieses medikament das richtige ist fuer sie."
mhm... ich hab immer gedacht man geht zum arzt damit der einem sagt, was das richtige ist fuer einen. aber stimmt, die amis sind ja alle soooo gescheit und gebildet in pharmazie, die koennen das alle selber entscheiden! na gut, hier sagt man scheinbar seinem arzt, welches medikament einem verschrieben werden soll. aber das ist noch nicht das eigentliche "problem" an diesen werbungen.
angenommen, die in der werbung dargestellten personen haben schon erzaehlt, was dieses medikament nicht so alles kann und wie toll es nicht ist und wie gluecklich sie jetzt sind. und jetzt kommt der punkt, wo es mir dann immer den magen umdreht: es muessen scheinbar die ganzen nebenwirkungen des medikaments in der werbung schriftlich und muendlich aufgezaehlt werden. das passiert meist in der art:
die person grinst noch grinsiger als vorher, schaut noch gluecklicher als vorher und waehrenddessen sagt eine stimme im hintergrund, dass man davon krebs bekommen kann, dass man davon herzinfarkt/herzstillstand bekommen kann, dass man davon diabetes bekommen kann und dass man davon sonstige nicht unerhebliche schwere schaeden davon tragen kann. Grins - gluecklichsein - super!
da kommt mir immer das speiben! man kann doch nicht gleichzeitig solche dinge sagen und solche bilder bringen? aber gut, wenn die bilder dem gesagten entsprechen wuerden, wuerde das medikament ja keiner kaufen. was auch gescheiter waere!
was auch recht interessant ist bei den medikamenten-werbungen: die schmeissen mit ur viel fachvokabular herum - ich kann mir nicht vorstellen, dass der allgemein durch high-school gebildete amerikaner alle diese pharma-ausdruecke kennt und versteht. aber vielleicht unterschaetze ich die leute hier auch. sind ja alles genies...
so, zum abschluss hab ich noch fuer euch das verkehrszeichen des jahres als bild mitgeschickt. dieses schild hat sogar mich verbluefft! bitte das schild neben der ampel beachten...
lg, f.
[Emanuela Haberl]