Schon in der Schulzeit war das so. Zumeist vergesse ich auch den Namen bei einer Vorstellung einer Person innerhalb weniger Sekunden.
Worin ich sehr gut bin: Mir Konzepte & Konstrukte zu merken, Gesichter und die Art wie sich Leute bewegen.
Ich habe immer Leute bewundert, die sich Personen-Namen sofort merken konnten oder mit Fachbegriffen um sich geschmissen haben. Währenddessen hab ich heimlich nebenbei Karteikärtchen gehabt um die Basisbegriffe zu pauken, damit zumindest diese besser von der Hand gehen.
Doch es gibt genauso viele Leute, die sich zwar Begriffe merken können (und in einem oberflächlichen Gespräch diese auch richtig verwenden), aber keinen Tau haben, was das eigentlich wirklich bedeutet.
Auch wenn diese Leute beim ersten Eindruck gewinnen - langfristig habe ich die Nase vorne!
Daher war wahrscheinlich auch das Mathematikstudium passend für mich. Maximal musste man wissen, dass das der “Satz von xy” ist oder eine Konstante einen bestimmten Namen hat. Aber ansonsten geht es nur ums Verständnis.
Ich hab auch in mündlichen Prüfungen öfters vergessen, wie etwas hieß und hab es einfach dann beschrieben (oder spontan mit Beweis hergeleitet) um zu zeigen, dass es ein reines Vokabelproblem ist. Das wurde mir dann auch nie negativ ausgelegt.
Bis heute muss ich mich bei Fachbegriffen stark konzentrieren, um die richtigen zu verwenden (und dass sie mir überhaupt einfallen).
Aber ich mache mir in der Arbeit keinen Stress mehr oder hab Minderwertigkeitsgefühle deshalb. Ich umschreibe es einfach oder sag gerade heraus “mir fällt der Begriff gerade nicht ein” und zumeist wissen die Kolleg:innen eh, worum es gerade geht und sagen dann das passende Wort.
Im Kundenkontakt fällt mir aber meine Vokabelschwäche als extremer Vorteil auf!
Ich umschreibe ganz automatisch die Sachverhalte - komplett ohne Fremdvokabular. Es ist sogar leichter für mich mit Kunden über technische Themen zu reden, als mit Kolleg:innen. Ich bin viel entspannter, weil ich es einfach nur beschreiben und mich nicht verstellen muss. Dadurch kann ich auf Augenhöhe mit den Kunden reden und auch komplizierte Abläufe verständlich darstellen.
Und das ist meine absolute Stärke!
11. Jänner 2024