Dieser äußerst dämliche Spruch wird leider sehr häufig von IT-Leuten über User gesagt.
Es herrscht oft die Haltung vor, dass eine gewisse Grundintelligenz fehlt, wenn man eine Software nicht bedienen kann.

Und es gibt zumeist wenig Bereitschaft einem Problem auf den Grund zu gehen - weil aus Sicht der Software-Entwickler “kann dieser Fall ja gar nicht erst existieren”.

NEWSFLASH: Kann sehr wohl! Ich habe lange genug im Support gearbeitet um die witzigsten Konstellationen zu sehen. OHNE dass es User-Fehler waren.

Und ist nicht eigentlich die Software schlecht gemacht, wenn sie angeblich ständig “falsch” bedient wird?
Ist dann nicht etwas schief gelaufen zwischen User Story und Implementierung?
Warum wird den Usern Dummheit unterstellt, statt an der Qualität und Bedienbarkeit der Software zu arbeiten?



✅ Quereinsteiger:innen haben jahrelang mit solch schlechter Software gearbeitet.
Und haben größtes Verständnis für die Probleme der User!

✅ Sie hören zu und bauen auf Augenhöhe ein Vertrauensverhältnis auf. Es wird ihnen schneller ein Problem mitgeteilt, weil sie sich sicher fühlen die Dinge anzusprechen, die ihnen bei der Software auffallen.

✅ Sie haben auch ganz andere Ideen und Lösungsansätze! Sie wissen einerseits, was technisch alles möglich ist und wo der Schuh drückt für die User.



--> 💛 Es wird eine Software erstellt, die wirklich hilft! Die nicht weitere Probleme macht, sondern Erleichterung bringt!

💰 Im ersten Moment dauert natürlich die Implementierung etwas länger (Stichwort: oft aus budgetären Gründen vernachlässigtes UI/UX)! Langfristig zahlt es sich aus, weil die User selbst schneller und zufriedener die Software bedienen können.

💰 Wird von einem Fehler schneller erfahren (weil die User sich trauen es anzusprechen und nicht still vor sich hinleiden), dann kann dieser auch schneller behoben werden. Manche Fehler haben eine Schneeballeffekt und werden sehr sehr teuer, umso länger sie bestehen.

💛💛 Empathie für User ist meine persönliche Lieblings-Superkraft!
Meine Mission bei milk + honey solutions GmbH ist es jeden Tag die Software für die Kund:innen noch besser zu machen, um ihnen das Leben zu erleichtern! Technik soll sich den Menschen anpassen und nicht umgekehrt!

 

Hashtag#diversity Hashtag#womeninit Hashtag#itstories Hashtag#quereinstieg