Wir kennen es alle: ein Meeting Fachbereich mit IT und keiner versteht sich. Die Begriffe der Fachabteilungen wirken nebulös und unklar definiert für die Techniker.

Die vielen IT-Buzzwords hingegen klingen für die Fachabteilungen wie Chinesisch.
Gäbe es doch nur Leute, die mit beiden reden können und als Übersetzer fungieren… 

Es gilt: Quereinsteiger:innen können mit allen Beteiligten reden – Sie sind mehrsprachig!

💻 Sie sind in der Lage, die Prozesse/Sachverhalte der Fachabteilung in “Pseudocode” und IT-Sprache zu bringen - so versteht das IT-Team was wirklich gemeint ist!

💬 Auf der anderen Seite können sie komplexe technische Abläufe den Kunden/Usern/Fachabteilung anschaulich erklären - auf Augenhöhe! Es entsteht ein besseres Verständnis für die technischen Prozesse.


✅ Quereinsteiger:innen bauen Brücken und reißen die (unsichtbaren und manchmal auch sichtbaren) Wände ein zwischen den Abteilungen.

✅ Bei einem Kaffeetratscherl können sie auch als Bindeglied agieren, damit informelle Kommunikation auch hier anfängt.

✅ Sie haben keine Berührungsängste mit beiden Welten.

✅ Es können Kommunikationsfehler von Anfang an schon vermieden/behoben werden.

💰Für die, die nur auf die Kosten schauen: umso später Kommunikationsfehler entdeckt werden, umso mehr Geld kostet es!

Da bei Quereinsteiger:innen immer nur gesehen wird, wo überall Zeit/Geld investiert werden muss in deren Trainings:

--> Einfach einmal vorstellen, was passiert, wenn ein Kommunikationsfehler erst in der Produktion entdeckt wird und was das dann kostet. Denn das passiert ja nie .... 😆🫣

--> 💛 Quereinsteiger:innen sind kein Klotz am Bein sondern ein absoluter Mehrwert für das Team und den gesamten Prozess!

Hashtag#diversity Hashtag#womeninit Hashtag#itstories Hashtag#quereinstieg