Wir kennen es alle: ein Meeting Fachbereich mit IT und keiner versteht sich. Die Begriffe der Fachabteilungen wirken nebulös und unklar definiert für die Techniker.
Die vielen IT-Buzzwords hingegen klingen für die Fachabteilungen wie Chinesisch.
Gäbe es doch nur Leute, die mit beiden reden können und als Übersetzer fungieren…
Es gilt: Quereinsteiger:innen können mit allen Beteiligten reden – Sie sind mehrsprachig!
💻 Sie sind in der Lage, die Prozesse/Sachverhalte der Fachabteilung in “Pseudocode” und IT-Sprache zu bringen - so versteht das IT-Team was wirklich gemeint ist!
💬 Auf der anderen Seite können sie komplexe technische Abläufe den Kunden/Usern/Fachabteilung anschaulich erklären - auf Augenhöhe! Es entsteht ein besseres Verständnis für die technischen Prozesse.
✅ Quereinsteiger:innen bauen Brücken und reißen die (unsichtbaren und manchmal auch sichtbaren) Wände ein zwischen den Abteilungen.
✅ Bei einem Kaffeetratscherl können sie auch als Bindeglied agieren, damit informelle Kommunikation auch hier anfängt.
✅ Sie haben keine Berührungsängste mit beiden Welten.
✅ Es können Kommunikationsfehler von Anfang an schon vermieden/behoben werden.
💰Für die, die nur auf die Kosten schauen: umso später Kommunikationsfehler entdeckt werden, umso mehr Geld kostet es!
Da bei Quereinsteiger:innen immer nur gesehen wird, wo überall Zeit/Geld investiert werden muss in deren Trainings:
--> Einfach einmal vorstellen, was passiert, wenn ein Kommunikationsfehler erst in der Produktion entdeckt wird und was das dann kostet. Denn das passiert ja nie .... 😆🫣
--> 💛 Quereinsteiger:innen sind kein Klotz am Bein sondern ein absoluter Mehrwert für das Team und den gesamten Prozess!
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