Wird ein Quereinstieg innerhalb der Firma/Branche in die IT gemacht, dann entsteht eine geniale Situation: Im IT-Team ist plötzlich Fachwissen aus erster Hand vorhanden!
Zumeist bekommen Entwickler:innen ja nur sehr vereinfacht im Ticket ein paar Erklärungen zum Fachbereich/Domäne und implementieren die Features entsprechend der Vorgaben.
Da wurde aber schon von Fachabteilung über Projektmanager/Product Owner viel zusammengefasst und abstrahiert.
Die Information, die dann in der IT-Abteilung ankommt ist sehr fehleranfällig für Interpretationsfehler.
Das kann ganz unbewusst sein: Ein und derselbe Begriff wird in den Abteilungen einfach unterschiedlich aufgefasst. Oder Zusammenhänge sind bei den einen sonnenklar und andere würden nie daran denken.
💡Wenn nun jemand mit Berufserfahrung im Fachbereich in dem Entwicklungs-Team oder in einer der Zwischenebenen von Projektmanager/Product Owner ist, dann fallen diese Missverständnisse sehr viel schneller auf:
✅ Zusammenhänge und Prozesse im Fachbereich können im IT-Team unkompliziert erleutert werden.
✅ Nachfragen auf Spezifikationen werden deutlich konkreter bzw werden Sachverhalte nachgefragt, auf die im IT-Team sonst niemand gekommen wäre.
✅ Leute mit Fachbereichs-Erfahrung schreiben auch viel bessere und realistischere Tests - nicht nur die Edge-Case sind abgedeckt.
--> 💛 Die Software wird somit qualitativ schon gleich bei der Entwicklung deutlich besser!
--> 💰 Missverständnisse im Nachgang zu entdecken und korrigieren ist extrem teuer - aber wenn diese gleich bei der Implementierung auffallen (oder gar nicht erst entstehen), dann kostet das nur einen minimalen Mehraufwand bis gar nichts.
--> 💛 Das Team lernt voneinander! Es lernen nicht nur die Quereinsteiger:innen von den IT-Kolleg:innen. Es ist auch umgekehrt.
Beide tragen zum Team-Erfolg bei!
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8. Dezember 2023